Produktiver Morgen - Zeitmanagement

Wann stehst du morgens auf? Wie sieht dein morgendlicher Ablauf aus?
Ich bin ja ein totaler Morgenmensch. Morgens ist noch alles ruhig, da bin ich allein, nur die zwitschernden Vögel, mein Tee und ich. 
Wer mich kennt weiß, ich stehe immer gerne VOR meinen Kindern auf.😁
Im Gegenzug weiß ich aber auch das viele von denen die mich kennen darüber gern dezent schockiert schmunzenlnd den Kopf schütteln.
Mein Mann und ich sind beide Berufstätig. Der Mann verlässt meist gegen 6:20 Uhr das Haus, ich beginne um 8:00 Uhr mit der Arbeit.
Während mein Mann in der Woche um 5:00 Uhr aufsteht und sich dann für die Arbeit fertig macht,
hüpfe ich dann aus dem Bett direkt auf meine Yoga-Matte, die immer vor meinem Bett am Fußende liegt (so kann ich sie immer gleich nutzen und muss nicht noch auf- und abbauen) und mache dann meist so 30-45 Minuten in aller Ruhe Yoga. 
Danach meditiere ich noch ganz entspannt und gönne mir dann immer gern eine ausgedehnte Morgendusche und eine ausgiebige Gesichtspflege.

Anschließend setze ich mich mit einem frisch gekochten Tee an meinen Schreibtisch um noch ein wenig Tagebuch zu schreiben. Dazu habe HIER schon mal einen Blogbeitrag verfasst.


Gegen 7:00 Uhr gehe ich dann runter und fange mit dem Haushalt an. Dafür habe ich dann immer noch so bis etwa 7:45 Zeit, dann geht´s zur Arbeit. Jetzt im Lockdown wachen dann meine Jungs meist um die Zeit auf. 
Aber ich habe dann immer schon einiges im Haushalt und drum herum geschafft.💪😀

Es ist übrigens Gewohnheit jeden morgen früh aufzustehen und die Zeit produktiv zu nutzen.
Ich habe es mir angewöhnt, weil ich mit Arbeit, Haushalt, Kindern und allem Nebenbei irgendwie nicht mehr wirklich Zeit für mich hatte. So richtig für mich. Nicht aufm Sofa lesen und Kinder daneben. Ich wollte einfach mal ganz für mich sein. Ungestört
Und morgens wenn der Klan noch schläft und vor der Arbeit und allem Anderen ist der allerbeste perfekte Zeitpunkt dafür.

Ich habe damals mit 6:00 Uhr und ein paar ein Minuten Yoga alle paar Tage angefangen. Morgens diese Zeit für mich zu haben gefiel mir immer mehr. Also habe ich mich konstant gesteigert. 
Seit über 2 Jahren stehe ich nun immer um 5:00 Uhr auf und habe dann vor der Arbeit und bevor meine Jungs aus ihren Höhlen kommen immer knapp 2,5 Stunden nur für mich und ich möchte diese inzwischen für mich so kostbare Zeit nicht mehr missen.
Versuche es mal. Wer früher aufsteht und morgens schon produktiv ist, ist Studien zufolge sogar wesentlich fitter und gesünder. Das ist auch eine Form der Achtsamkeit. Zeit für dich Selbst. Zeit in der du dir selbst etwas gutes tust. 
Probier´s mal aus. 

Wie sieht dein Morgen so aus?
Würdest du vielleicht sogar etwas an deinem Morgen ändern wollen und eine entspannte und energiebringende Morgenroutine für dich entwickeln? 
Schreib es mir gern in die Kommentare..

Kommentare