Journaling/Tagebuch schreiben...📓

Eines meiner liebsten Rituale ist das Tagebuch schreiben.
Und am liebsten schreibe ich eigentlich morgens.


Ich überlege mir dann erstmal was ich mir für meinen heutigen Tag wünsche und/oder wie ich ihn mir Vorstelle.
Dabei stelle ich mir jeden Morgen dieselben Fragen:

Wofür bin ich heute dankbar?
Situationen, Leben, Menschen, Dinge

Was sind meine heutigen Intentionen?
Welche Absichten habe ich um heute das Beste aus dem Tag heraus zu holen, welche schönen oder weniger schönen Dinge stehen heute an?  Mit klarer Vorstellung in etwas hineinzugehen hilft mir, die schönen Dinge mehr zu genießen und die schwierigen Dinge besser zu bewältigen. 

Was macht mich stolz?
Jeder von uns hat unterschiedliche Dinge erlebt und ist unterschiedlich mit ihnen umgegangen, aber wir alle haben Dinge, die wir toll gemeistert haben, bei denen wir uns getraut haben und auf die wir stolz sein können.
Oft schreibe ich aber auch zwischendurch oder während meiner Mittagspause, oder Abends. Und dabei mache ich es mir dann gern bei einem Becher Tee und paar Kerzen so richtig gemütlich. Das ist dann auch mehr ein intuitives,
spontanes und auch intensiveres Schreiben, wo ich meinen Gedanken dann "freien Lauf" lasse und einfach alles aufschreibe was mir gerade so in den Kopf kommt. 
Was war heute los, was hat mich besonders gefreut/geärgert, usw. 
Es tut einfach unheimlich gut, sich die Seele frei zu schreiben. Ich finde das sehr entspannend. 
Auch die kreative Arbeit dabei lässt mich immer sehr gut entspannen.

Schreibt ihr auch Tagebuch? Wie lange schreibt ihr schon.Was mögt ihr am Tagebuch schreiben am liebsten?
Erzählt mal.

Ich schreibe eigentlich schon seit meinem 15. Lebensjahr. Also schon 24 Jahre.🙈 Und mag daran das der Kreativität dabei keine Grenzen sind, das ich mir alles was mir gerade so im Kopf schwirrt von der Seele schreiben kann, ohne Rechtfertigung. Und Papier ist ja bekanntlich geduldig.😊
Macht´s euch hyggelig, es ist ungemütlich draußen. 🤗

Kessy

Kommentare