Ausmisten & Minimalismus - 5 Tipps für Anfänger

Du möchtest dein zu Hause gern ausmisten und von überflüssigem Kram befreien und minimalistischer leben, weißt aber gar nicht wie und wo du überhaupt anfangen sollst?

Ich habe hier 5 Tipps für dich, wie du mit kleinen Schritten anfangen und folgend schon etwas bewirken kannst.


MEINE TIPPS

Fange mit Dingen an bei denen das Loslassen nicht so schwer fällt.
Wie z.B Stifte, Kleidung, oder die Krimskram-Schublade.

#1
TASCHEN/RUCKSÄCKE
Schaue doch mal in deine Handtasche oder deinen Rucksack was sich hier so alles angesammelt hat, oder was überhaupt gar nicht hinein gehört.
Da kommt nämlich auch immer einiges zusammen. 
Bspw. Bonbon-Papier, Kassenbons, Kleinkram von den Kindern den man unterwegs schnell mal in die Tasche stopft, leere Taschentücherpackungen, kleine Werbegeschenke aus der Apotheke etc.
Die Handtasche oder den Rucksack auszumisten ist für den Anfang so ziemlich das Einfachste Vieles ist hier oft tatsächlich nur Gedöns und manchmal sogar auch überflüssiger Kram den man immer wieder mit sich herum schleppt. 



#2
KLEIDUNG

-Socken- 

Bei der Kleidung kannst du mit der Socken-Schublade anfangen. Socken mit Löchern, einzelne Socken zu denen das Gegenstück schon länger nicht mehr auffindbar ist, oder Socken die am Bund ausgeleiert sind kannst du aussortieren.

 -Unterwäsche-

Auch bei der Unterwäsche lässt sich einiges ausmisten. Alles was kaputt ist, Löcher hat oder ausgeleiert ist, aufröppelt etc. kann getrost ausgemistet werden. 

Wenn du schon ganz mutig bist, kannst du auch Oberteile ausmisten. Vielleicht sind einige Teile ja auch Kaputt, haben Löcher, oder vielleicht fühlst dich einfach nicht mehr wohl darin. 

#3
SCHREIBWAREN 
Hier fängst du am besten mit Stiften an.
Nimm dir einen Block und teste einmal alle Stifte (Kugelschreiber, Fineliner, Textmarker etc.) auf ihre Schreibtauglichkeit.
Stifte die nicht mehr schreiben, können entsorgt werden.
Bei Blei- und Buntstiften gehst du ebenso vor.
Alles was sich hier nicht mehr anspitzen lässt, immer wieder abbricht oder zum Anspitzen zu klein ist, kannst du entsorgen.

#4
KRIMSKRAM
Jeder kennt sie, jeder hat sie.
Die Krimskram-Schublade/Kiste/Dose.
Auch hier kann man schon mal gut aussortieren. Denn hier sammelt sich doch immer alles Gedöns was irgendwie doch eigentlich  gar nicht wirklich benötigt wird, und somit auch keinen festen Platz hat.
Schaue dir den Krimskram genau an. 
Gummibänder,Einkaufswagen-Chips, Brotklipps, Ü-Eierfiguren von den Kindern, irgendwelche Schrauben/Muttern deren Zuordnung man nicht mehr kennt und sie anscheinend auch nirgends vermisst hat etc.
Überlege dir Ob du diesen ganzen Kleinkram wirklich benötigst. Vielleicht reichen auch nur 2 Einkaufswagen-Chips und brauchst du wirklich so viele Gummibänder und die Ü-Eierfiguren -  haben deine Kinder sie bisher schon vermisst? 
Befreie dich auch hier von den Dingen die du nicht mehr benötigst und dir Platz rauben.

#5
KÜCHE
Hier kannst du nach evtl. abgelaufenen oder nicht mehr benötigten Lebensmittel schauen und ggf. ausmisten.
Lebensmittel die ihr Verfallsdatum schon überschritten, aber noch geschlossen sind, muss man aber nicht direkt wegwerfen. Die kann man Spenden oder über Portale wie z.B. foodsharing weitergeben.

Lebensmittel die vielleicht schon geöffnet abgelaufen sind, können dann entsorgt werden. Je nach dem wie lange sie schon geöffnet sind.

Auch von leeren Marmeladen-Gläser die man gern zum Einkochen aufbewahrt, kannst du vielleicht welche entsorgen. Überlege einmal wie oft du wirklich einkochst. Wenn du schon mehr Gläser gesammelt hast, als du wirklich einkochen kannst, könntest du auch hier evtl. welche entsorgen.

Das sind einige Beispiele für Dinge, die du schon jetzt aussortieren kannst. Damit ist ein Anfang gemacht und motiviert dich vielleicht sogar weiter zu machen, damit du zukünftig auch freier und leichter leben kannst.

Wenn dir noch weitere Bereiche einfallen, schreibe es gern in die Kommentare.🤗
Hab noch einen tollen Tag.
minthygge

Kommentare