Keller ausmisten & Minimalimus für berufstätige mit Kindern

Unser Weg zum Minimalismus geht weiter.

Am Freitag habe ich mir wieder das Kinderzimmer von Sohnemann 2 vorgenommen und konnte dort auch wieder einiges ausmisten. Er genießt es inzwischen ebenfalls sehr, nicht mehr ganz so viel Kram in seinem Zimmer zu haben und somit mehr Übersicht und weniger aufzuräumen.


Heute haben wir , der Mann und ich,  uns mal wieder unserem Keller gewidmet.
Hier landet, immer alles wofür man in den anderen Räumen des Hauses gerade keinen Platz, oder keine Verwendung hat oder wo man gerade einfach nicht weiß wohin damit.

Nicht wissen WOHIN DAMIT ist übrigens auch immer ein gutes Zeichen dafür das gewisse Dinge manchmal eben auch einfach überflüssig sind.
Wir haben im Keller mit dem Ausmisten auch schon einige Male angefangen, aber dann irgendwie immer nie weiter gemacht. Man könnte es daher auch eher als "VERSUCH" anmerken. 
Aber mit den ewigen Versuchen sind wir gefühlt nie weit gekommen und waren am Ende oft noch frustrierter als vorher.
Das gilt übrigens auch für alle anderen Räume im Haus. Gerade mit Kindern und Berufstätigkeit, kann man nicht einfach mal an einem Tag das ganze Haus entrümpeln, es wäre ja traumhaft wenn das so einfach zu machen wäre.😅
Damit es bei uns aber nicht mehr nur bei immer wieder, mehr oder weniger erfolglosen "Versuchen" bleibt, haben wir uns angewöhnt in kleineren Schritten zu agieren. Für uns als berufstätige 2-Fach Eltern also, jedes Wochenende 15-20 Minuten etwas schaffen. Klingt erstmal wenig, aber glaube mir, in der Zeit schafft man tatsächlich einiges weg. Auch wenn man in kleinen Schritten handelt, kann man etwas schaffen und sich trotzdem an Erfolgen freuen, auch wenn sie kleiner ausfallen. 
Ganz nach dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist und was geschafft ist, ist geschafft!"

Im Keller haben wir heute sogar 1 gute Stunde herumgeräumt und es dürfen Sage & Schreibe, 2 Kartons, 1 Klappbox und 3 große Tüten mit Kram gehen, den wir nicht mehr benötigen und/oder uns nicht mehr Glücklich macht.

Alles was wir ausgemistet haben, wird gespendet oder über ebay Kleinanzeigen verkauft bzw. verschenkt.

Wir haben uns jetzt auf jeden Fall eine kleine Pause verdient.
Später erledigen wir noch unseren Wocheneinkauf und genießen vielleicht noch einen Spaziergang, heute scheint nämlich endlich mal wieder die Sonne.



Schreibe gerne in die Kommentare, ob du dieses Jahr in deinem Heim auch etwas ändern möchtest bzw. minimalistischer und achtsamer leben möchtest.
Hab noch einen hyggeligen Tag und bis zum nächsten Mal!

minthygge 

Kommentare