Rauhnachts-ABC

Die Rauhnächte stehen wieder vor der Tür und deshalb gibts ab heute ein kleines Rauhnachts-ABC für euch. 

#1 Was sind die Rauhnächte überhaupt?

Die Rauhnächte, stammen ursprünglich aus der keltischen Mythologie und gelten als besondere und magische Zeit, um die sich viele Legenden und Mythen ranken.
Der Schleier zwischen der „menschlichen Welt” und der „geistigen Welt” soll zu dieser Zeit besonders dünn sein, weshalb sie häufig und gern für spirituelle Rituale, Orakel und Magie genutzt wird.

Für mich persönlich sind die Rauhnächte vor allem die Zeit des Rückzugs, um Vergangenes und Gegenwärtiges zu reflektieren, den Alltag zu entschleunigen und das kommende Jahr neu auszurichten. Eine Zeit, in der ich mir besonders intensiv Zeit für mich und meine Intentionen nehme.

 Für  die "Zeit zwischen den Jahren" wurde zur Zeitberechnnung damals sowohl nach Mondjahr, als auch nach Sonnenjahr gerechnet. Während ein Mondjahr aus 354 Tagen bestand (zurückzuführen auf einen Mondzyklus mit 29,5 Tagen), hatte ein Sonnenjahr (beginnend und endend mit der Wintersonnenwende) 365 Tage. Daraus ergab sich eine Differenz von 11 Tagen (mit 12 Nächten) So entstanden die 12 heiligen Nächte.

Im nächsten Beitrag:

Wann beginnen die Rauhnächte?


minthygge

Kommentare