Nissedør

Unsere Weihnachts-Wichtel sind eingezogen.🎅🥰
Wenn auf einmal irgendwo im Haus eine kleine Wichteltür (dän.Nissedør) zu sehen ist, dann ist es nicht mehr lang bis Weihnachten. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit zieht das kleine Wichtelmännchen mit seiner charakteristischen roten Mütze bei den Familien in Dänemark ein. Der kleine Wichtel (dän: Nisse) ist seit vielen Jahrhunderten ein fester Bestandteil in der dänischen Weihnachtstradition. Die Sage des kleinen Wichtelmännchens, dem Nisse, eine Ableitung vom Namen Niels, entstand um 1800 aus den alten, nordischen Erzählungen und Volksmärchen.
Aber der niedliche kleine Nisse ist auch mit Vorsicht zu Genießen und vor allem wenn man nicht an ihn glaubt. Dann erlaubt sich der kleine Weihnachtswichtel als frecher Drillenisse auch gerne mal kleine Streiche, versteckt die Autoschlüssel der Eltern, färbt Milch blau, setzt die Kuscheltiere an einem anderen Platz oder steckt Mandarinen und Nüsse in die Schuhe.  Oder ist er vielleicht ein richtiger Julenisse, der den ganzen Dezember lang fleißig dem Weihnachtsmann dabei hilft, alle Weihnachtsgeschenke einzupacken? Wer weiß, wer weiß...😉😅

Was darf bei euch an Weihnachten auf gar keinen Fall fehlen?

Kommentare