5 Gründe warum Tagebuch schreiben gut für die Seele ist

Hellou, 
heute möchte ich mal übers Tagebuchschreiben reden, bzw. schreiben. :o)

Bei einem Tagebuch denken viele immer an Bücher mit abschließbaren Laschen. 
Meist in rosa Tönen und von Mädchen geführt, um Details über ihren Schul-Schwarm festzuhalten. Wie wertvoll  aber ein Tagebuch sein kann, bedenkt man oft gar nicht.

5 Gründe warum  Tagebuch schreiben gut für die Seele ist

1. Reflektieren
Mein Tagebuch ermöglicht mir, das Geschehene noch einmal in Ruhe zu reflektieren und zu überdenken. Oft geben wir Geschehenem viel zu viel Bedeutung. Ein Tagebuch hilft, die Gedanken richtig zu sortieren und den Kopf frei zu bekommen.
 2. Dankbarkeit
Viele führen auch ein so genanntes Dankbarkeits-Tagebuch.  Ich finde es ist der wesentliche Schlüssel zu einem erfüllten und glücklichen Leben, sich immer wieder bewusst zu machen, wie gut es einem geht und wie dankbar man dafür sein sollte.

 3. Klare Gedanken

Oft vernebeln mir allzu viele Gedanken, Ideen und Sorgen meinen Blick. Mit dem Niederschreiben dieser Gedanken bekommen diese wieder eine Struktur und verlieren teilweise auch ihre Relevanz. Alles, was wichtig erscheint, kann in einem neuen Kontext betrachtet an Gewicht verlieren. 

 4. Sich seiner Gefühle bewusst werden

Achtsamkeit einzuhalten ist nicht immer so einfach wie es klingt. Durch das schreiben kann ich in mich hinein hören und mir meiner Gefühle bewusst werden. Das gelingt mir durch mein Tagebuch deutlich besser.

 5. Krisen bewältigen

Gerade in Krisenzeiten bin ich erstaunlich diszipliniert, was die Regelmäßigkeit meiner Tagebucheinträge angeht. In solchen Momenten, in dem ich meine Gedanken in Worte fasse, relativiert sich das Meiste und ich kann meinen Seelenballast abladen.

 6. Produktivität

Diesen Schlenker musste ich natürlich auch noch einbauen, sonst hätte dieser Blogeintrag das Thema ja komplett verfehlt. 
 Am Ende eines Tagebucheintrages schreibe ich mir immer die Intentionen auf, die ich am nächsten Tag auf jeden Fall erledigen muss. Das ist dann meistens auch die Aufgabe, mit der ich in meinen Tag starte.
Schreibt ihr auch Tagebuch? Wenn ja, welche Art Tagebuch schreibt ihr, schreibt ihr schon lange, oder habt ihr gerade eins begonnen?

Ich bin gespannt auf euer Feedback.


Habt´s fein!

  Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Kommentare