Arzt-Deutsch Deutsch-Arzt

Bei Blogg dein Buch gabs wieder ein Exemplar für uns zum Testen. 
Wir durften dieses Mal "Arzt-Deutsch Deutsch-Arzt" von Dr. Med. Eckart von Hirschhausen testen. 
Dr. Med. Eckart von Hirschhausen, Arzt Kabarettist und Moderrator, übersetzt humorvoll die Sprache der Ärzte und Alternativmediziner.
Das Buch hat ein Hardcover und auf dem Titel befindet sich ein Foto von Dr. Med. Eckart von Hirschhausen. Auf der Rückseite finden sich einige Kurzrezensionen von Prominenten Personen wie Jürgen von der Lippe oder Barbara Schöneberger.


Das Buch kommt von Langenscheidt und ist unterteilt in unterschiedliche Kategorien wie zum Beispiel:
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Symptom-Check zu Hause
  • Was redet der da?
  • Grundkurs Arztsprache
  • Beim Hausarzt
  • Untersuchungen
  • Fachärzte
  • Wer ist in der Klinik
  • Halbgötter, Halbengel & Halbstarke
  • Apotheke und Beipackzettel
  • Alternativmedizin usw...
Man kann das Buch auch online im Langescheidt-Verlag bestellen.


Das Buch ist wirklich witzig geschrieben, habe mich lange nicht so gut beim Lesen amüsiert. Die einzelnen Themen und Kategorien sind sehr humorvoll in Szene gesetzt. Auch die ganzen Beschreibungen und Erklärungen der ganzen Kürzel und Formeln, wirklich zum schießen.
So wie meine Lieblingskategorie: "Schlaue Silben vorneweg"

Beispiel: hyper:  zu viel des Guten "drüber" oder auch hyperaktiv: Das Kind geht auf den Sack, alle anderen gehen auf dem Zahnfleisch. Einfach nur genial. 


Ich finde man kann über dieses Buch jetzt nicht wirklich viel schreiben. Es ist ein wirklich gutes Buch unumgänglich für jeden Hypochonder.  Ich habe bei fast jeder Seite Tränen gelacht und empfehle es wirklich sehr gern weiter. Mann muss es einfach selbst gelesen haben und sich sein eigenes Bild davon machen. Ich habs gelesen, für wirklich witzig befunden und empfehle es sehr gern weiter. 

Mein Fazit: Kaufen, lesen, lachen! :)



Grüße

Kommentare