Quicktipp: Spüler ausräumen - schnell gemacht!

Ich wollte euch ja wie in meinem Beitrag von heute Mittag erwähnt, meine neue Zeitsparmethode beim Spüler ein- und ausräumen verraten.

Kleine Dinge haben oft eine grosse Wirkung: 
Den Geschirrspüler richtig einzuräumen spart pro Jahr fast einen Tag! :o)

Ich bin ja  immer auf der Suche nach Vereinfachung in meinem Leben. Ganz ehrlich: Ich bin halt ab und zu auch mal faul. Ich mag zum Beispiel Geschirrspüler ausräumen sehr ungern. Das muss ich meist dann machen, wenn ich es gar nicht will – kurz bevor ich mir hungrigerweise was kochen will. Was kann ich also tun, um diese ungeliebte Tätigkeit auf ein Minimum zu begrenzen? 
Richtig: Einfach alles Geschirr ordentlich und gleich-zu-gleich einräumen. Das bedeutet, dass ich Teller, Tassen und Besteck bereits beim Einstellen sortiere und an festgelegte Plätze packe:

Das erleichtert und beschleunigt das Ausräumen: 

  • Löffel, Gabeln, Messer ordne ich jeweils einem Besteckfach zu.
  • Das gleiche mache ich mit Tellern. Wenn ich sie schon gleich geordnet in den Spüler stelle,  kann ich sie beim Ausräumen mit einem Griff packen und an ihre Stelle räumen. 
  • Laut Aussagen des Herstellers im Handbuch verbessert die ordentliche Befüllung des Geschirrspülers sogar die Säuberung und verlängert auch noch seine Lebensdauer.
Wenn ich meinen Geschirrspüler einräume, habe ich meistens nur einen Teller und zweimal Besteck oder eine Tasse oder ein Glas in der Hand. Diese wenigen Gegenstände ordentlich an ihren jeweiligen Platz im Geschirrspüler zu stellen kostet mich auch nicht wirklich mehr Zeit als sie chaotisch irgendwo abzustellen. Umgekehrt verhält es sich beim Ausräumen: Ist alles durcheinander, muss ich suchen. Ist alles geordnet, kann ich alles in wenigen Handgriffen ausräumen und schneller dem jeweiligen Platz im Schrank zuordnen. 
Das spart sicherlich keine Stunden. Aber in ständiger Wohngemeinschaft mit Partner und 2 kleinen Mitbewohnern sowie etwas Besucherverkehr kommen pro Woche tatsächlich sechs bis sieben Spülvorgänge zusammen. 
Wenn ich mir dadurch bei jedem Ausräumen 90 Sekunden Zeit einspare, sind  das pro Woche 10 Minuten und pro Jahr rund 8 Stunden. Mal genau betrachtet wäre das ein kompletter Arbeitstag, ausgefüllt mit Geschirrspüler-Ausräumen. 
Das lohnt sich allein ja schon deshalb, weil ich mich ungern einen ganzen Tag pro Jahr mit meinem Geschirrspüler beschäftigen möchte. :o)

Kommentare

  1. So sieht mein Spüler auch von Innen aus, immer schön ordentlich! Super dass nicht nur ich das so mache. Hast du vielleicht Lust, hier http://punkttchenstube.blogspot.de/2013/10/getaggt.html einpaar Fragen zu beantworten? lg Ammelie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog! ❤🥰