7 Anti-Stress Gewohnheiten

7 Tipps für einen möglichst stressfreien Tag.

1. Früh genug aufstehen.
Morgens ausreichend Zeit zu haben ist mir persönlich sehr wichtig, weil ich damit vieles vom Tag vorbestimme. Ich kann ruhig und gelassen in meinen Tag starten und mir Zeit für mich nehmen, um Intentionen zu setzten, noch einmal in die innere Ruhe kommen und mich für den Tag vorzubereiten.
Oder ich starte gestresst und unvorbereitet in den Tag. Ausreichend Zeit am Morgen, einfach damit man den Tag entspannt anfangen kann,  macht wirklcih einen enormen Unterschied, selbst wenn es nur 5 oder 10 Minuten sind.

 2.Die Morgenroutine -Stressfrei in den Tag
Zeit für eine möglichst stressfreie Morgenroutine einplanen. ich nehme mir jeden morgen 5 minuten Zeit um mir Gedanken über meinen bevorstehenden Tag machen. Was möchte ich heute machen, was würde mich heute glücklich machen, woür bin ich heute Dankbar.

3. Tagebuch/Journal schreiben
Das schöne am Tagebuch schreiben ist, dass man einfach seine Gedanken loswerden kann.  Ich meine damit jetzt nicht den klischeehaften “Liebes Tagebuch…”-Stil (wobei das natürlich jedem selbst überlassen ist!), sondern eher von einem “Nicht drüber nachdenken”-Stil.
Ich persönlich fühle mich danach immer unglaublich frei im Kopf, wenn ich Tagebuch schreibe. Es müssen nicht gleich ein bahnbrechende Gedanken rauskommen, meistens reicht das Gefühl der Befreiung schon, dass ich mich leichter und stressfreier fühle. Und ich fühle mich nicht immer so überladen, nach dem ich alles aufgeschrieben habe was mir so im Kopf herumschiwrrt.

4. Abends das Handy bei Seite legen/ausschalten
Schlaf ist so wichtig, gerade wenn man tagsüber viel zu tun hat! Aber um einen erholsamen Schlaf zu bekommen und die Zeit im Bett genießen zu können, sollte man sich auch wirkliche Entspannung gönnen. Auch wenn es uns vielleicht nicht immer direkt auffällt, aber Smartphones stressen auch.
Schon alleine der enorme Informationsüberfluss, ist Stress fürs Gehirn, zumindest geht es mir so. Außerdem hält das Handylicht das Hirn davon ab in den Schlafmodus umzuschalten
Probiers doch mal aus, eine Stunde vor dem Schlafengehen, deine elektronischen Geräte beiseite zu legen und den Flugmodus einzuschalten. Stattdessen könntest du dir Zeit für ein gutes Buch nehmen, oder dir mal einen Spa-Abend gönnen, oder vielleicht sogar für eine entspannende Yoga-Sequenz.

5. Zeit zum Essen nehmen
Essen wird in unserem Alltag  unterschätzt. Alleine regelmäßige Mahlzeiten zu uns zunehmen, fällt  vielen Menschen teilweise schwer, vor allem wenn die Zeit knapp ist. Vielleicht gehörst du aber auch zu den Menschen, die viel Fertigprodukte zu essen und weniger kochen?
Ich glaube, gerade in stressigen Momenten, sollten wir unserem Körper die Zeit geben um ihn wieder mit Energie aufzuladen. Das verlangt vielleicht natürlich hier und da ein bissel Organisation und Planung und man muss selbstverstädnlich auch etwas Zeit dafür investieren, aber es lohnt sich! Dein Körper wird es dir danken und das Wohlbefinden steigert sich auch.

6. Zeit nehmen, um sich um sich selbst zu kümmern.
Ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan. Aber das liegt daran, dass wir alle sehr unterschiedlich sind und selbst für eine Person kann, sich um sich selbst zu kümmern immer  verschieden aussehen. Vielleicht ist es ein heißes Bad, eine Runde Sport oder Yoga oder ein ausgiebiger Spa-Abend oder auch einfach ein Filmabend. Wenn ich viel zu tun habe, setze ich mich selbst manchmal als Priorität nach unten, was ja gerade eben nicht sein soll. Besonders in stressigen Momenten ist es wichtig, dass man sich die Zeit nimmt, wieder Energie zu sammeln! Also, auch mal Fünfe gerade sein lassen und Zeit für sich selbst nehmen. Und wenn es nur eine halbe Stunde ist, in der man sich ein Bad oder gute Tasse Tee gönnt.

7. Seitenwechsel
Manchmal bin ich von einem Projekt, meiner Arbeit oder einfach vom Alltag so eingenommen das ich mich schnell von kleinen Dingen stressen lasse. Das ist dann vielleicht DAS Zeichen für für eine kleine Auszeit. Einfach mal kurz Spazieren gehen und die Natur auf sich wirken lassen. Oder lies ein gutes Buch. Mache einfach wozu du dann gerad Lust hast um mal einen kurzen Moment dem Alltag zu entfliehen. Und wenn´s nur bei einer gemütlichen Tasse Tee ist.

Kommentare